ai Deutschland: www.amnesty.de | Shop | Impressum

Bamberg - Gruppe 1540


Aktuell

Der Vorsitzende der türkischen Amnesty-Sektion

ist weiterhin in Haft!

Hintergrund:


Am 21. Juni 2018 fand der nächste Prozesstermin im Verfahren gegen Taner Kılıç und die Istanbul 10 statt. Im Vorfeld waren zwei lange erwartete Polizeiberichte zu Taner Kılıçs Telefon endlich vor Gericht eingereicht worden – fast ein Jahr nachdem sein Telefon als Beweismittel beschlagnahmt wurde. Beide Polizeiberichte kommen zu dem Ergebnis, dass es keine Anzeichen dafür gibt, dass die App „Bylock“ je auf Taner Kılıçs Smartphone heruntergeladen wurde. Sie bestätigen vier unabhängige forensische Gutachten, die Taner Kılıçs Anwälte dem Gericht bereits Monate zuvor überstellt hatten. Obwohl der Hauptvorwurf gegen Taner Kılıç damit erneut entkräftet wurde, entschied das Gericht, dass Taner Kılıç in Untersuchungshaft bleiben muss.
Der Prozess gegen alle elf Menschenrechtsverteidiger_innen läuft weiter. Nach wie vor drohen ihnen bis zu 15 Jahre Haft. Der nächste Prozesstag ist am 7. November 2018.

HAFTBEDINGUNGEN

Taner Kılıç ist im Şakran Gefängnis in der Provinz Izmir inhaftiert. Seine Haftbedingungen sind besorgniserregend. Er wird in einer überfüllten Zelle mit 13 anderen Personen festgehalten. Für alle 14 Inhaftierten steht ein einziges Bad mit Toilette zur Verfügung. Monatelang durfte er lediglich einmal pro Woche ein je einstündiges Gespräch mit seinen Anwälten führen. Diese Beschränkung im Zugang zu seinen Anwälten wurde am 22. November 2017 aufgehoben.

Bitte unterstützen Sie die Online-Aktion von Amnesty und leiten Sie sie weiter:

hier geht es zur Online-Petition für Taner

nächster Gerichtstermin: 7. Novemberg 2018



Gruppentreffen
(Gemeindezentrum Erlöserkirche,
im Untergeschoss, Kunigundendamm 15) 
am 2. Donnerstag im Monat um 19.30h

  • 14. Juni 2018
  • 12. Juli 2018
  • August ==> Sommerpause

Treffen für Neue und Interessierte
gerne nach Vereinbarung!

Sonstiges

nur intern:
29.7.18 17:30h
Sommerfest (Ort wird mitgeteilt)


Pfeil_r.jpg AMNESTY-Hochschulgruppe Bamberg


Aktion des Monats / Briefe gegen das Vergessen
(monatlich ohne August, September und Januar)

Beschreibung mit Adressen Pfeil_r.jpgals PDF Pfeil_r.jpg als DOC
Briefentwurf Pfeil_r.jpgals PDF Pfeil_r.jpg als DOC
Unterschriftenliste Pfeil_r.jpgals PDF Pfeil_r.jpg als DOC
"Erfolge 2017" Pfeil_r.jpgals PDF


Pfeil_r.jpg Im Zeitstrahl: AMNESTY-Geschichte seit 1961

Pfeil_r.jpg 50 Jahre AMNESTY INTERNATIONAL (Video)

Pfeil_r.jpg weltweiter Briefmarathon: Write for Rights 2016

Pfeil_r.jpg AI-Gottesdienst (Konzept, Beschreibung, Glaubensbekenntnis)

Archiv von ausgewählten Aktionen und Material