Aktuell

Der Ehrenvorsitzende der türkischen Amnesty-Sektion

ist frei!


Amnesty-Mitteilung vom 16.8.2018: "Wir sind erleichtert, dass unser türkischer Kollege Taner Kılıç endlich auf freiem Fuß ist. Über 400 Tage musste er unschuldig hinter türkischen Gefängnisgittern verbringen, obwohl alle Anklagepunkte mit Beweisen widerlegt wurden. Seine Inhaftierung ist ein überdeutlicher Beleg dafür, wie in der Türkei die Justiz instrumentalisiert wird, um jene zu verfolgen, die die Menschenrechte verteidigen", sagt Markus N. Beeko, Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland. 

Hinter uns liegen mehr als ein Jahr Kampagnenarbeit und unermüdlicher Einsatz. Seit gestern ist Taner wieder sicher zu Hause bei seiner Frau und seinen Töchtern. Vielen Dank an alle, die sich für ihn eingesetzt haben!

Doch das Verfahren gegen ihn und zehn weitere Menschenrechtlerinnen und -rechtler, darunter der deutsche Menschenrechtstrainer Peter Steudtner, ist immer noch anhängig. 

Nach seiner Freilassung müssen die türkischen Behörden nun auch das Verfahren gegen Taner einstellen. Die internationale Staatengemeinschaft bleibt insgesamt weiter gefordert gegenüber der türkischen Regierung auf die Achtung der Menschenrechte und rechtsstaatlicher Prinzipien zu drängen. 

Trotz Freude und Erleichterung sind wir immer noch wütend und fassungslos – aber vor allem entschlossen. Wütend über alles, was 
Taner Kılıç während seiner Haft entbehren musste. Fassungslos, dass die haltlosen Anklagen gegen ihn und die "Istanbul 10" immer noch nicht fallengelassen wurden. Aber wir sind entschlossen, unseren Einsatz für die Menschenrechte in der Türkei fortzusetzen

Bitte unterstützen Sie die Online-Aktion von Amnesty und leiten Sie sie weiter:

hier geht es zur Online-Petition für Taner

nächster Gerichtstermin: 21. März 2019



Gruppentreffen
(Gemeindezentrum Erlöserkirche,
im Untergeschoss, Kunigundendamm 15) 
am 2. Donnerstag im Monat um 19.30h

  • 08. November 2018
  • 06. Dezember (1. Donnerstag! wg. Tag der Menschenrechte )

Treffen für Neue und Interessierte
gerne nach Vereinbarung!

Sonstiges

10. Dezember 2018: Die Menschenrechte feiern 70sten Geburtstag
  • Langer Tag des Menschenrechtsfilms
    Ort: Lichtspiel   Zeit:  10-11.30h und 15-23h
  • Menschenrechte in die Rathäuser (Ausstellung)
    Eröffnung durch OB Starke
    Ort: Rathaus Maxplatzl   Zeit:  ab 14h
  • Briefmarathon
    Ort: vor Wöhrl   Zeit:  16-18h
  • Mahnwache für die Menschenrechte
    Ort: vor Wöhrl  Zeit:  17-18h
  • Szenische Lesung (Wildwuchs-Theater)
    Ort: Palais Schrottenberg Zeit:  19-21h

Pfeil_r.jpg AMNESTY-Hochschulgruppe Bamberg


Aktion des Monats / Briefe gegen das Vergessen
(monatlich ohne August, September und Januar)

Beschreibung mit Adressen Pfeil_r.jpgals PDF Pfeil_r.jpg als DOC
Briefentwurf Pfeil_r.jpgals PDF Pfeil_r.jpg als DOC
Unterschriftenliste Pfeil_r.jpgals PDF Pfeil_r.jpg als DOC
"Erfolge 2017" Pfeil_r.jpgals PDF

Pfeil_r.jpg weltweiter Briefmarathon: Write for Rights 2016

Pfeil_r.jpg AI-Gottesdienst (Konzept, Beschreibung, Glaubensbekenntnis)

Archiv von ausgewählten Aktionen und Material